Fritz Gerber – seit fünf Jahren in der Fürther Eventlocation auf einem Außenarbeitsplatz der Dambacher Werkstätten

Seit über 5 Jahren ist Fritz Geber Teil des Facility-Management-Teams der Stadthalle Fürth. Fritz Geber zeigt, dass Menschen mit Beeinträchtigungen mit professioneller Unterstützung am Arbeitsleben erfolgreich teilnehmen können. Carolin Golz, Leiterin der Abteilung Veranstaltungen und Saalverwaltung, lobt den 25-Jährigen: „Für unser Team spielt Fritz eine wichtige Rolle. Er ist immer da, wenn man ihn braucht. Und er hat sich ganz toll entwickelt seit seinem ersten Praktikum in der Stadthalle vor rund 5 Jahren“.
Dreh- und Angelpunkt des Kooperationsprojekts der Dambacher Werkstätten ist es, Menschen mit Behinderung den Tausch eines Werkstattarbeitsplatzes mit einem Außenarbeitsplatz in einer Kooperationsfirma zu ermöglichen. Ein Außenarbeitsplatz ist ein ausgelagerter Werkstattarbeitsplatz, auf dem sich der Mensch mit Behinderung langfristig erproben kann. Er arbeitet in einem Betrieb des ersten Arbeitsmarktes, ist aber weiterhin bei der Werkstatt beschäftigt und kann jederzeit in diese zurückwechseln. Außenarbeitsplätze erleichtern den Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt und sind ein wichtiger Beitrag zur Inklusion im Arbeitsleben.

Außenarbeitsplatz Feier 15102019 17 250Die Stadthalle Fürth und weitere Kooperationspartner der Dambacher Werkstätten waren Mitte Oktober auf Einladung der Lebenshilfe Fürth zu Gast im Café Samocca. Grund für die kleine Feier war, mit allen Beteiligten eine erfolgreiche Integrationsarbeit im Bereich Inklusion im Arbeitsleben Revue passieren zu lassen. Fritz Geber war einer von insgesamt elf Beschäftigten auf Außenarbeitsplätzen, die beim Treffen im Mittelpunkt standen. Sie wurden mit einem kleinen Geschenk überrascht, das die Vertreterinnen der Dambacher Werkstätten (vo.li.na.re Melanie Fürst, Fritz Geber, Daniela Kordowich) gerne überreichten.

 Außenarbeitsplatz Feier Ausschnitt 250Stellvertretend für das Facility-Management-Team der Stadthalle Fürth war der Geschäftsleiter, Robert Steinkugler (Mitte) mit von der Partie. Ihm und dem Engagement seiner Mitarbeiter‘innen ist es zu verdanken, dass die Stadthalle einen Außenarbeitsplatz anbieten kann.

Und was sagt Fritz Geber zu 5 Jahren Stadthalle?

„Ich habe mich gut eingelebt und die Kollegen sind sehr nett. Zu meinen Aufgaben gehören vor allem Arbeiten im Außenbereich. Das können unterschiedliche Arbeiten sein, im Sommer ist es das Rasenmähen, im Herbst gehört das Laub fegen dazu. Auch im Parkhaus kehre und fege ich, kümmere mich um die Müllbeseitigung, damit alles schön sauber aussieht. Auch im Außenbereich von der Stadthalle und vom Kulturforum sammle ich Müll ein und entsorge ihn. Das kann nach Veranstaltungen manchmal ganz schön viel sein! Mein Aufgabenbereich ist sehr abwechslungsreich. Mir gefällt, dass ich einen eigenen Bereich habe, für den ich verantwortlich bin.
Fritz2 250Im Laufe der Zeit bin ich selbstständiger geworden und habe auch Verantwortung. Und mittlerweile sogar einen eigenen Schlüssel. Gerne unterstütze ich meine Kollegen aus der Hausmeisterei und Saalmeisterei, dabei kann ich viel lernen.
Inzwischen fahre ich auch immer mit dem Fahrrad zur Arbeit, selbst im Winter. Ich benötige für einen Weg ungefähr 20 Minuten. Es müsste schon ganz schlimm sein, dass ich auf meine tägliche Fahrradfahrt verzichte. Und dann laufe ich.
Ich bin gerne in der Stadthalle und kann mir gut vorstellen, nicht nur fünf, sondern gleich zehn weitere Jahre hier zu arbeiten.

Lieber Fritz Geber, das können sich die Mitarbeiter*innen der Stadthalle auch gut vorstellen und freuen sich auf die nächsten Jahre mit dir zusammen im Stadthallen-Team.

 

 

 

 

Letzter Monat Juli 2020 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 27 1 2 3 4 5
week 28 6 7 8 9 10 11 12
week 29 13 14 15 16 17 18 19
week 30 20 21 22 23 24 25 26
week 31 27 28 29 30 31

FIRMENVERANSTALTUNG
07.07, 08:30 - 16:30
WIRD VERSCHOBEN *IDEE 20 – WERBEMITTELMESSE *WIRD VERSCHOBEN
07.07, 09:30 - 18:30
VERSCHOBEN* JUGENDFEIER 2020 *VERSCHOBEN
11.07, 10:00 - 12:30
ENTFÄLLT* TRAUMTÄNZER-SHOW *ENTFÄLLT
12.07, 15:00 - 18:00
FIRMENVERANSTALTUNG
13.07, 14:00 - 17:00

Uns liegen folgende Absagen vor:
05.09.20 Messe Frauensache -> 10.01.2021
28.09.20 vocatium Fürth -> entfällt
30.10.20 parentum Eltern+Schülertag -> entfällt
07.-08.11.20 Vinessio Weinmesse -> entfällt
19.11.2020 Eisbrecher -> 11.11.2021
20.11.20 Saltatio Mortis -> 03.12.2021

Mehr Infos