Beschreibung
Wer weiß am meisten? Am 1. und 2. Februar treten die besten Quizzer Deutschlands in der Stadthalle Fürth bei den Deutschen Quizmeisterschaften an.
Über 400 Quizbegeisterte versuchen, einen Pokal oder eine Medaille in einer der vier Disziplinen zu gewinnen. Gespielt wird die Einzel-, Doppel- und Team-Konkurrenz sowie der Buzzer-Wettbewerb, in denen jeweils Deutsche Meistertitel vergeben werden.
150 Fragen müssen im Einzel, je 100 im Doppel und Team beantwortet zu werden. Gespielt werden offene Fragen, d.h. die Teilnehmenden haben keine Antwortoptionen, unter denen sie wählen können. Ihren Titel wollen in Fürth Sebastian Jacoby (Einzel), Sebastian Klussmann und Sebastian Jacoby (Doppel), Stefan Georg, Manuel Hobiger, Guido Marquardt, Thorsten Zirkel (Team) und Steffen Löwe (Buzzer) verteidigen.
Am Samstag (1. Februar) werden ab 10 Uhr zunächst die Doppel-Meisterschaft und das Qualifikationsquiz zur Buzzermeisterschaft ausgetragen. Ab dem Nachmittag finden Vorrunde und Achtelfinale des Buzzerturniers statt. Die Abendsession beginnt mit der Siegerehrung der Doppel-Konkurrenz sowie der dezentral ausgetragenen weiteren Wettbewerbe des Deutschen Quiz-Vereins und endet mit der Team-Meisterschaft.
Als Höhepunkt findet am Sonntag, dem 2. Februar ab 10 Uhr die Einzel-Meisterschaft statt, ehe am Nachmittag Viertel- und Halbfinale sowie das große Finale des Buzzer-Turniers stattfinden. Die Siegerehrungen runden am Ende des zweiten Tages das große Quiz-Wochenende ab.
Eine Anmeldung ist noch unter quizverein.de möglich, es gibt noch wenige Restplätze.