Stadthalle Fürth - 1982 bis heute

Rückblick – Ein Ort mit Geschichte
Vor 40 Jahren hat die Stadthalle Fürth ihren Veranstaltungsbetrieb aufgenommen und ist seitdem nicht mehr aus dem Veranstaltungsleben der Stadt Fürth wegzudenken. Sie hat sich weit über die Region hinaus einen Namen gemacht und ist bei Veranstaltern eine beliebte und zuverlässige Adresse für erfolgreiche Veranstaltungen, für große und kleine Events. Heute ist sie Schauplatz für ca. 300 Kultur- und Businessveranstaltungen im Jahr:  Kongresse, Seminare, Präsentationen, Tagungen, Galas, Feste, Partys, Messen, Märkte, Konzerte aller Genres, Shows, Ballett, Theater, Kabarett…

 

Lange Planungsphase – kurze Bauzeit
Die ersten Wünsche und Vorstellungen für eine Veranstaltungshalle in Fürth gab es schon vor 100 Jahren und sind auch zwischenzeitlich nie gänzlich verstummt, bis das Projekt mit dem Bebauungsplan Nr. 296 am 5.12.1969 rechtskräftig wurde und Anfang der 1970er Jahre erste konkrete Formen annahm. Es dauerte jedoch noch bis 1977 bis Nägel mit Köpfen gemacht wurden: Planungsauftrag (1977), Architekturwettbewerb (1978) und Baueingabe (1980) ließen das Bild einer Stadthalle in greifbare Nähe rücken. Nach einer langen Vorbereitungs- und Planungsphase ging es mit dem Bau sehr zügig voran. Von der Grundsteinlegung am 3.10.1980 bis zur Eröffnung am 2.10.1982 vergingen lediglich zwei Jahre, bis die Stadthalle ihrer Nutzung übergeben werden konnte.

Die Stadthalle heute
Am Rande der Fürther Altstadt gelegen, punktet die Stadthalle heute, neben ihrem Raumangebot, mit einer optimalen Verkehrsanbindung, mit einem eigenem  Parkhaus und mit fußläufigen Wegen zu den Sehenswürdigkeiten der Altstadt, zu grünen Naherholungsgebieten, zu Geschäften und kleinen Läden, die zum Bummeln einladen,  selbstverständlich auch zu Kneipen und Restaurants und seit neuestem mit einem Hotel in unmittelbarer Nachbarschaft.

Bauliche Veränderungen wurden während der 40-jährigen Veranstaltungsgeschichte nur an kleineren Veranstaltungsräumen im Inneren der Stadthalle vorgenommen. So musste aus dringend benötigten Platzgründen das Restaurant Stadthalle dem Veranstaltungsraum Wintergarten weichen. Platznot war auch der vordringliche Grund, die ehemalige Kegelbahn in Lagerräume mit einem Lastenaufzug zu verwandeln. Eine veränderte Silhouette erfuhr die Stadthalle erst, als direkt neben der Stadthalle der Neubau eines Holiday Inn Express Hotels auf dem Paisley-Platz entstand. Dank eines gemeinsamen Eingangs können nun Gäste, Künstler und Tagungsteilnehmer trockenen Fußes von der Stadthalle in ihre Unterkunft kommen.

Die Uferterrasse
Uferterrasse lautet der formelle Name des neuen Außenbereichs, der als Ausgleichsfläche für den für Veranstaltungen wegfallenden Paisleyplatz konzipiert wurde. Die Terrassenfläche präsentiert sich als echter Hingucker und sucht in der näheren Region ihresgleichen. 
Der Terrassenneubau war notwendig geworden, da die ehemalige Außenfläche durch den Hotelneubau der Veranstaltungsnutzung entzogen wurde. Neben der eigentlichen Nutzung als Outdoor-Veranstaltungsfläche mit beachtlichen 1200 qm bietet sie zahlreiche zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten als Fläche für Außengastronomie, Präsentationsfläche, Parkplatz und als Lade- und Standfläche für Transportfahrzeuge und Tourbusse. 

Die Räume
Die Stadthalle Fürth gliedert sich in drei Ebenen. Hier befinden sich Veranstaltungsräume, Lager, Garderoben, WC-Anlagen und die Verwaltungsräume. Das Herzstück der Stadthalle befindet sich auf Ebene 2 mit den größten Veranstaltungsräumen, der Bühnen und der Uferterrasse. Ebene 1 beherbergen die Tagungsräume und Lounge-Bereich. Auf Ebene 3 finden wir den Haupteingang, Foyer, Garderobenanlagen, WC, Backstage-Bereich mit Cateringmöglichkeiten sowie Verwaltungsräume.

Variable Flächenkonzepte
Mit variablen Flächenkonzepten kann sich die Stadthalle Fürth den unterschiedlichsten An- und Herausforderungen anpassen.  Die Räumlichkeiten mit einer Gesamtfläche von 2500 qm, separat oder komplett nutzbar, im kleinen oder großen Stil, bieten eine optimale Basis für Veranstaltungen aller Art.  Das weitläufige und lichtdurchflutete Foyer schafft Raum für abwechselnde Veranstaltungsatmosphären wie originelle Präsentationen, große Fachausstellungen, stattliche Empfänge oder swingende After-Work-Partys. Tagungsräume unterschiedlicher Größe stehen für Konferenzen mit Workshop-Angebot zur Verfügung. Entdecken Sie unsere großartigen Möglichkeiten für Veranstaltungen, egal ob ein in sich geschlossener Tagungs- und Veranstaltungsort für Großevents mit der Nutzung der kompletten Räumlichkeiten oder aber ein Seminar im vertraulichem Ambiente gewünscht wird. 

Bauliche Highlights
Die Foyertreppe ist das Prunkstück des Hauses und ein architektonisches Plus. Freie Sicht auf Veranstaltungsbereich, Glasfront und Uferterrasse.  Möglich macht das das Mero-System, eine freitragende Dachkonstruktion, das ohne schwere Betonstützen auskommt.  Dank dieser architektonischen Finesse eröffnet der Ausblick von der Foyertreppe dem Betrachter eine völlig störungsfreie Sicht auf den großen Veranstaltungsbereich, zur lichtdurchfluteten Glasfront mit Blick auf die Uferterrasse. Ohne störende Betonstützen und -streben.

Gastronomie
Seit mittlerweile ebenfalls 40 jahren ist die Firma Ferdin als Pächter für das gastronomische Angebot zuständig. Sie versorgt bei Tagungen, Konzerten und allen Veranstaltungen die Gäste nach Veranstalterwunsch mit Speisen und Getränken. Die Stadthallen-Gastronomie bietet kein Convenience-Food an, sondern eine echte Küche mit Hausmannskost und Spezialitäten, mit Schmankerln und besonderen Leckerbissen. Die Kunst ist, alles zu können: vom kleinen Pausenbuffet bis hin zum Gala-Diner für 1.400 Gäste.