Fürth – die Stadt des Kleeblatts und vieler schöner Juwelen

 

Bringen Sie Zeit mit, wenn Sie zu einer Veranstaltung in die Stadthalle Fürth kommen. Sie werden überrascht sein, was die Stadt neben der Stadthalle mit seinem Programmangebot noch zu bieten hat.  Am besten hängen Sie noch einen Tag an. Es lohnt sich, in Fürth auf einen Rundgang zu gehen und viele kleine Juwelen zu entdecken. Fürth kann man gut zu Fuß erkunden. Und keine Sorge, wenn es doch etwas weiter wird. Linienbusse und die U-Bahn führen Sie schnell an Ihr Wunschziel.

Da wäre einmal der Titel Stadt der Denkmäler, der Fürth als die Stadt mit der höchsten Denkmaldichte in Bayern ausweist, gemessen an der Einwohnerzahl. Mit mehr als 2.000 Baudenkmälern ist Fürth ein vortrefflicher Platz, wenn man sich für Architekturgeschichte interessiert.  Aus dem 19. Jahrhundert stammen prunkvolle Jugendstil- und Historismus-Ensembles entlang der Hornschuchpromenade und der Königswarterstraße. Viel Sehenswertes gibt es auch in der Innenstadt mit dem Fürther Wahrzeichen, dem Rathaus, und dem Stadttheater, mit Fachwerkbauten, Sandstein- und Schieferhäusern und zahlreichen kleinen Gassen. 

Fürth ist eine grüne Stadt. Sie liegt zwischen den Flüssen Pegnitz und Regnitz die sich im Norden der Altstadt zur Regnitz vereinen und deren malerische Flussauen die Altstadt umschließen. Dazu gehören auch der Stadtpark mit Rosengarten und historischem Stadtparkcafé. Apropos grün: Grün ist auch das Kleeblatt im Fürther Stadtwappen. Man kann ihm in Fürth überall begegnen, auf Schildern, Logos und selbst auf den Gullideckeln ist es zu finden.

Die spannende Geschichte von Fürth wird nicht nur im Stadtmuseum, sondern auch im Jüdischen Museum Franken erlebbar. Im Ludwig-Erhard-Zentrum, das im Mai 2018 seine Türen öffnete, werden das Wirtschaftswunder und die Lebensgeschichte des berühmten Sohnes der Stadt thematisiert. Unterhaltung bieten zahlreiche Veranstaltungen von der Königin der fränkischen Kirchweihen – der Michaelis-Kirchweih, die 2018 zum immateriellen Kulturerbe ernannt wurde – über das Internationale Klezmer Festival bis hin zum Fürth-Festival. Schnäppchenjäger stöbern über die beiden Grafflmärkte oder zur Weihnachtszeit über die Märkte an der Fürther Freiheit oder in der Altstadt. Aber auch ohne Events ist die Fürther Altstadt ein Juwel mit vielen Lokalen und Läden.

 

Kultur gibt es selbstverständlich auch zu entdecken. Wenn man nicht schon in der Stadthalle seine Kulturverabredung hat, dann bieten sich weitere kulturelle Highlights u.a. im prachtvollen Stadttheater, in der Comödie Fürth, im Kulturforum und in der Kofferfabrik an. 

Last but not least lohnt sich auf jeden Fall eine Tour durch die Fürther Gastro- und Kneipenszene: In gemütlichen fränkischen Gastwirtschaften oder bei Fine-Dining, sein kulinarisches Glück findet man allemal!

Für detaillierte Planungen rund um einen Aufenthalt in Fürth empfehlen wir, Kontakt mit der Tourist-Information Fürth aufzunehmen. Hier sind Sie in besten Händen, wenn es um Übernachtungsmöglichkeiten, Broschüren und Stadtpläne, Stadtführungen und um Insidertipps und Veranstaltungshinweise geht – aus Fürth, der gesamten Städteregion Nürnberg und Franken.

Tourist-Information Fürth
Bahnhofplatz 9
90762 Fürth
0911-9743500
tourist-info@fuerth.de
https://www.tourismus-fuerth.de/

Wir wünschen einen schönen Aufenthalt!