- Wie komme ich zur Stadthalle?
Die Stadthalle ist sowohl mit dem PKW als auch den öffentlichen Verkehrsmitteln (U1 und Buslinien 172 und 179) erreichbar. Alle weiteren Informationen zur Anreise finden Sie unter Anfahrt.
Die Stadthalle ist sowohl mit dem PKW als auch den öffentlichen Verkehrsmitteln (U1 und Buslinien 172 und 179) erreichbar. Alle weiteren Informationen zur Anreise finden Sie unter Anfahrt.
Die Stadthalle Fürth erfüllt die Kriterien der Barrierefreiheit für Menschen mit Gehbeeinträchtigung, Sehbeeinträchtigung und Hörbeeinträchtigung. Ausführliche Informationen zur Barrierefreiheit in unserem Hause finden Sie unter Barrierefreiheit.
Gibt es ein barrierefreies WC?
Barrierefreie WC können auf Ebene 3 über den Fahrstuhl erreicht werden.
Aktuell finden Veranstaltungen ohne Einschränkungen statt. Wir bitten Sie dennoch, auf die AHA-L Regeln zu achten und sich über das aktuelle Infektionsgeschehen zu informieren.
Zur Zeit können wir leider keine Stellplätze anbieten!
In der Regel öffnet die Stadthalle eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Genauere Informationen zum Einlass bei Veranstaltungen finden Sie auf Ihrem Ticket und unter Veranstaltungen.
Generell ist Gästen das Mitbringen von professionellen Audio- und Videoaufzeichnungsgeräten sowie von professionellen Fotokameras (beispielsweise Spiegelreflex-Kameras) nicht gestattet. Genaue Regelungen hierzu obliegen dem Veranstalter.
Das Mitbringen von Pocketkameras und Mobiltelefonen mit Kamerafunktion ist bei den meisten Veranstaltungen in der Stadthalle Fürth erlaubt. Fotos und Videos von Veranstaltungen dürfen ausschließlich für private Zwecke genutzt werden.
Bei manchen Veranstaltungen ist die Nutzung von Fotokameras, Audio- und Videoaufzeichnungsgeräten jedoch komplett untersagt. Dies geschieht in den meisten Fällen auf ausdrücklichen Wunsch des Veranstalters oder des Managements eines auftretenden Künstlers. Bitte beachten Sie dazu immer die entsprechenden Aushänge und Hinweise des Veranstalters.
Werden durch Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter der Stadthalle Fürth, durch den Veranstalter oder beauftragte Unternehmen Fotografien und/oder Videoaufnahmen im Bereich der Stadthalle Fürth hergestellt, dürfen diese Aufnahmen sowohl zur Berichterstattung als auch zu Werbezwecken verwendet werden. Durch das Betreten der Versammlungsstätte willigen Gäste der Stadthalle Fürth ein, dass Aufnahmen, auf denen sie zu erkennen sind, für die genannten Zwecke verwendet werden dürfen. Die Aufnahmetätigkeit darf nicht behindert oder in sonstiger Weise beeinträchtigt werden.
Sollten Sie während einer Veranstaltung etwas in der Stadthalle Fürth verloren oder vergessen haben, wenden Sie sich bitte noch vor Ort an unser Personal. Bemerken Sie einen Verlust erst später, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder telefonisch die 0911 – 749 12-0, um sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Im Eingangsfoyer unserer Stadthalle befindet sich eine Garderobe. Dort können Sie gegen eine Gebühr Ihre Jacken, Mäntel und Taschen bei unserem Servicepersonal abgeben. Schirme, größere Taschen, Rucksäcke, Motorradhelme und Ähnliches dürfen nicht in die Veranstaltungsräume mitgenommen werden. Wir bitten Sie, diese ebenfalls an der Garderobe abzugeben.
Unser Hauscaterer Ferdin versorgt Sie vor Veranstaltungsbeginn und während der Pausen im Foyer sehr gerne mit Snacks und Getränken. Weitere Informationen und Möglichkeiten bei einem Catering finden Sie unter Gastronomie.
Es ist nicht gestattet, eigene Speisen und Getränke mitzubringen.
Gegründet auf Initiative der Stadt Fürth wurde die Stadthalle, deren Bau nur zwei Jahre gedauert hatte, am 2. Oktober 1982 eröffnet. Inmitten des Sanierungsgebiets am ehemaligen Gänsberg in der Fürther Altstadt wurden 42 Millionen DM in das Bauvorhaben Stadthalle investiert. Trotz beachtlicher Konkurrenz auf dem Veranstaltungsmarkt in der Region hat sich die Stadthalle etabliert und einen guten Namen erarbeitet.
Zu knapp 11.000 Veranstaltungen kamen mehr als 6.200.000 Besucher, das sind durchschnittlich fast 300 Veranstaltungen und mehr als 160.000 Gäste pro Jahr.
Berühmter Vertreter aus Politik in der Stadthalle:
Aus dem Bereich Politik Franz Josef Strauß, Theo Waigel, Norbert Blüm, Oskar Schneider, Werner Dollinger, Max Streibl, Edmund Stoiber, Günter Beckstein Johannes Rau, Helmut Schmidt, Gerhard Schröder, Renate Schmidt, Hans Dietrich Genscher, Joschka Fischer, Petra Kelly, Henry Kissinger, Ignatz Bubis, Kardinal Lehmann
Gäste auf der Rockbühne:
waren u.a. BAP, Bob Dylan, Carlos Santana, Chuck Berry, Deep Purple, Die Ärzte, Die Fantastischen Vier, Die Toten Hosen, East 17, Eurhytmics, Frank Zappa, Herbert Grönemeyer, James Brown, Joe Cocker, Manfred Mann, Marius Müller Westernhagen, Mark Knopfler, No Doubt, Ozzy Osborne, Roger Chapman, Simply Red, Status Quo, UB 40, Stahlzeit, Udo Lindenberg, Motörhead und Van Morrison
darüber hinaus:
Capital Bra, JuJu, Tyga, Boss Hoss, Söhne Mannheims, Ina Müller, Harry G., Straßenbande 187, Sebastian Puffpaff, Oliver Pocher, Johann König, Olaf Schubert, Monika Gruber, VoxxClub, Martina Schwarzmann, Markus Krebs uvm.
Direkt neben der Stadthalle Fürth hat im Mai 2023 das Tagungshotel Holiday in Express Fürth eröffnet.
In Fürth und Umgebung gibt es darüber hinaus viele weitere Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Preiskategorien. Informationen finden Sie in der unter der Rubrik Übernachten in Fürth.
In der Stadthalle Fürth gilt das Jugendschutzgesetz. Jugendliche über 16 Jahren dürfen Veranstaltungen bis 24.00 Uhr ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten besuchen. Jugendliche unter 16 Jahren dürfen unsere Veranstaltungen in der Regel nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten besuchen. Ausnahmen bilden Veranstaltungen, die von einem anerkannten Träger der Jugendarbeit durchgeführt werden oder der künstlerischen Betätigung oder der Brauchtumspflege dienen. In diesen Ausnahmefällen ist die Anwesenheit von Jugendlichen unter 16 Jahren ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten bis 24.00 Uhr und von Kindern (unter 14 Jahren) bis 22.00 Uhr gestattet.
Ob Erziehungsbeauftragungen („Muttizettel“) bei einer Veranstaltung akzeptiert werden, liegt im Ermessen des jeweiligen Veranstalters. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld beim Veranstalter.
Es ist grundsätzlich erlaubt, Kleinkinder & Babys zu den Veranstaltungen mitzubringen. Bitte bedenken Sie aber, dass die Lautstärke bei unseren Veranstaltungen, insbesondere bei Konzerten, nicht auf die empfindlichen Ohren von Säuglingen abgestimmt ist. Es liegt in der Verantwortung der Eltern, entsprechende Schutzmaßnahmen vorzunehmen. Wir können hier keine Haftung übernehmen. Wir bitten Sie um Verständnis dafür, dass Kinder unter sechs Jahren bei einzelnen Veranstaltungen keinen Zutritt haben. Dies geschieht sowohl zum Schutze des Kindes als auch im Sinne anderer Veranstaltungsgäste. Entsprechende Hinweise finden Sie im Vorfeld in der jeweiligen Veranstaltung.
Je nach Veranstaltung finden Sie im Foyer oder im Saal Platz für Kinderwägen. Da wir jedoch keine Haftung übernehmen können, empfehlen wir Ihnen, den Kinderwagen im Auto zu lassen, wenn Sie diese Möglichkeit haben.
Für die Veranstaltungslogistik gibt es zwei Anfahrts- und Auslademöglichkeiten.
Ihre Veranstaltung bewerben wir natürlich sehr gerne über unsere sozialen Netzwerke und stellen Sie auf die Homepage. Sprechen Sie Ihren Ansprechpartner einfach direkt darauf an.
Die Stadthalle Fürth „fairpflichtet“ sich und übernimmt Verantwortung für ihr unternehmerisches Handeln.
Seit 2014, dem Jahr der Beitrittserklärung, hat die Stadthalle Fürth immer wieder bei kleineren und größeren Projekten Nachhaltigkeitsaspekte einfließen lassen.
Der von den beiden größten Branchenverbänden, dem German Convention Bureau e. V. (GCB) und dem Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) initiierte Nachhaltigkeitskodex verfolgt das stetige Ziel, unternehmerische Verantwortung für Nachhaltigkeit im Unternehmen und bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen umzusetzen. Der Nachhaltigkeitskodex umfasst 10 Leitlinien und wird von konkretisierenden Leitsätzen vervollständigt.
Bereits mit den Green-Globe-Zertifizierungen in den Jahren 2010 und 2012 wurde in der Stadthalle Fürth ein Entwicklungsprozess in Sachen Nachhaltigkeit angestoßen, der sich kontinuierlich weiterentwickelt hat. Mit der Unterschrift bei der Aktion „fairpflichtet“ des EVVC bekräftigt die Stadthalle Fürth ihre Nachhaltigkeitsbemühungen und hält an dem begonnen Entwicklungsprozess fest, unternehmerisches Handeln unter umwelt- und sozialverträglichen Aspekten zu gestalten.
Einen neuen kleinen Baustein hat die Stadthalle ganz aktuell in dieses Konzept eingefügt. Mit dem KombiTicket-Vertrag der VGN hat die Stadthalle Möglichkeiten geschaffen, einfach und bequem und vor allem umweltschonend zu einer Veranstaltung zu gelangen. Besucher und Gäste mit einer gültigen Eintrittskarte genießen freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Veranstaltung. Zwar ist der Vertrag bislang nur für die Eigenveranstaltungen der Stadthalle gültig. Zukünftig sollen aber verstärkt Kunden der Stadthalle darauf hingewiesen werden, das KombiTicket mit in ihr Repertoire aufzunehmen.
Mit „fairpflichtet“ geht die Stadthalle Fürth konsequent ihren eingeschlagenen Weg zu mehr Nachhaltigkeit weiter. Denn das Thema Nachhaltigkeit wird auch in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen. Angesichts von durchschnittlich knapp 300 Veranstaltungen und rund 175 000 Besuchern und Gästen im Jahr ist das eine notwendige Verpflichtung und große Herausforderung zugleich.
Auch alle Kunden und Besucher der Stadthalle Fürth werden gebeten, die Stadthalle durch ihr Verhalten in ihren Bemühungen zu unterstützen.
Eine Übersicht der Räumlichkeiten finden Sie unter dem Punkt Räumlichkeiten.
In der Stadthalle Fürth gilt das Nichtraucherschutzgesetz. Im gesamten Haus ist das Rauchen nicht gestattet. Wir bitten Sie, die gekennzeichneten Raucher-Bereiche im Freien zu benutzen.
In der Stadthalle Fürth stehen Ihnen sechs verschiedene Sanitäranlagen zur Verfügung. Auf der Ebene 3 befinden sich je zwei Damen und Herren WC-Anlagen. Je eine Toilettenanlage beinhaltet eine Behinderten-Toilette, darüber hinaus befidnet sich in der Herren-WC-Anlage ein Wickeltisch.
Auf der Ebene 0 befinden sich ebenfalls je zwei Damen und Herren WC Anlagen. Diese sind über den Wintergarten oder das Treppenhaus zu den Räumen Regnitz und Pegnitz zu erreichen.
Für Künstler und Personal stehen diverse Garderoben mit WC und Dusche zur Verfügung.
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, Tickets für die Stadthalle Fürth zu kaufen. Online, am Telefon oder in einer der zahlreichen Vorverkaufsstellen. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie unter Tickets.
Tickets sind grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen und können auch nicht zurückgegeben werden. Selbstverständlich steht es Ihnen frei, Ihr Ticket an Freunde oder Bekannte weiterzugeben. Für weitere Informationen steht ihnen der jeweilige Veranstalter zur Verfügung.
Das Mitbringen von Tieren aller Art (mit Ausnahme von Blindenhunden) ist generell nicht erlaubt.
Das Mitführen folgender Gegenstände ist in der Stadthalle Fürth verboten:
Den Anweisungen des Sicherheits- und Servicepersonals bei Veranstaltungen ist Folge zu leisten. Besucher, die verbotene Gegenstände mit sich führen, können von der Veranstaltung ausgeschlossen werden. Bei besonders schweren Verstößen gegen die Vorschriften wird ein Hausverbot verhängt.
Schirme, größere Taschen, Rucksäcke, Motorradhelme und Ähnliches dürfen nicht in die Veranstaltungsräume mitgenommen werden.
Wir bitten Sie, diese an der Garderobe abzugeben.
Bitte nutzen Sie hierfür unsere Buchungsanfrage oder kontaktieren Sie uns per Mail unter stadthalle@fuerth.de
Ja. Die Stadthalle Fürth kann sowohl für kommerzielle, nicht-kommerzielle sowie private Veranstaltungen gemietet werden.
Auf der Ebene 3 stehen Ihnen ein Wickeltisch in der großen WC Anlage der Herren zur Verfügung.