Fachtagung IVS

Kongress

Informationen

Öffnungszeiten:

Freitag:   14:00 - 19:30 Uhr  (Einlass 13:00 Uhr)

Samstag: 10:00 - 17:00 Uhr  (Einlass   9:00 Uhr) 



Beschreibung

1. Tag: Systemische Therapie – was ist da eigentlich anders?
2. Tag: Die Relevanz der Psychotherapie in der Klimakatastrophe

in Kooperation mit den Psychologists / Psychotherapists for Future

wie kommt es, dass die Klimakatastrophe in ihrer Dringlichkeit und ihren Konsequenzen nicht zu uns allen durchdringt? Welche Verdrängungsmechanismen machen es uns möglich, die Fakten nicht wahrzunehmen? Wie gehen wir mit Klimaleugner*innen um und welche berufspolitische Unterstützung haben wir, um diesen zu begegnen? Dürfen wir uns rechtlich als Psychotherapeut*innen trotz Neutralität und Abstinenz für den Klimaschutz einsetzen? Welche direkten Auswirkungen der Klimakatastrophe sehen wir schon heute bei unseren Patient*innen? Und was können wir als Psychotherapeut*innen tun - sowohl privat als auch beruflich?

Die Brisanz der Klimakatastrophe im psychotherapeutischen Beruf wird immer deutlicher. Die Fachjournale und Kammern beschäftigen sich eingehend damit. Das IVS will bei dieser Fachtagung ergänzen und Informationen und Therapie relevante Einblicke für Psychotherapeut*innen in Ausbildung sowie approbierte Kolleg*innen und Interessierte geben.

Systemische Therapie – was ist da eigentlich anders? Die Systemische Therapie hat nach langwierigen Bemühungen den großen Erfolg erzielt, als Approbationsverfahren anerkannt zu sein. Und das trotz Unschärfen und einem breiten Range an unterschiedlichen konzeptionellen Grundlagen. Das Verbindende dieser theoretischen und methodischen Verschiedenheiten ist ein gemeinsames – das systemische – Paradigma. Systemische Therapie ist somit deutlich mehr als ein Methodenpool und eine Sammlung von Interventionen, sondern eine eigene, sich vom linearen Verständnis unterscheidende Grundhaltung, Welt- und Selbstsicht. Das Systemische Paradigma basiert auf der Erkenntnis der Vernetztheit aller Dinge, den Wechselwirkungsprozessen in allen Systemebenen. Das zirkulär-vernetzte Denken, das Verständnis eines Symptoms als Lösungsversuch in einem systemischen Kontext, die Erforschung interaktioneller Muster sind nur einige Faktoren in der systemisch fundierten Therapie. Wir freuen uns daher sehr, Ihnen in unserer Fachtagung einen Einblick in verschiedene Ebenen und Perspektiven, Methoden und Besonderheiten systemischen Verständnisses zu bieten und Sie neugierig zu machen, auf das, was da eigentlich anders ist in der Systemischen Therapie.

Weitere Informationen hier

Online Anmeldung hier